Die Tulpenkönigin

51f+-NkyfvL

Die Tulpenkönigin ist ein historischer Roman, der im Holland des 17. Jahrhunderts, also zur Zeit des so genannten Tulpenwahns spielt.

Mareikje Horn, die junge Heldin des Romans, hat gerade ihren Vater, einen Orgelbauer verloren. Allein im geerbten Haus lebend, steht für sie die Suche nach einem Ehemann an. Während sie zwischen verschiedenen Bewerbern die Auswahl hat, wird ihr klar, dass die freie Wahl  so frei gar nicht ist. Wirtschaftliche Zwänge und die Verantwortung für ihre beiden Hausangestellten Henk und Rieke fordern eine schnelle Entscheidung, die zudem noch den finanziellen Hintergrund des zukünftigen Ehemanns mit einbeziehen muss.

Als Mareikje sich schon beinahe entschieden hat, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Sie findet im Nachlass ihres Vaters eine Hand voll Tulpenzwiebeln, zu dieser Zeit ein Schatz, dessen Wert mir Gold nicht aufzuwiegen ist. Von einem Tag auf den anderen ist Mareikje steinreich und unabhängig. Ihre Probleme sind dadurch aber noch lange nicht gelöst. Drei Männer sind es, zwischen den Mareikje wählen will und muss.

Als erstes ist da der attraktive und temperamentvolle Pitt, Sohn eines reichen Kaufmanns, der aber auch aggressiv und besitzergreifend ist. Liebt er sie wirklich, oder will er sich Mareikje nur als weitere Trophäe einverleiben?

Dann gibt es den schüchternen und sanften Antonius, ein guter Freund von Pitt. Mareikje mag ihn als besetn Freund sehr gerne und sie ist sich sicher, dass Antonius sie über alles liebt. Aber wenn sie ganz ehrlich zu sich selbst ist merkt sie, dass seine zurückhaltende Art sie lauch langweilt.

Und am Ende ist da auch noch Wim, ein begnadeter Maler und ein guter Freund ihres verstorbenen Vaters. Wim ist wesentlich älter as Mareikje und seine Malerei ist, trotz seines Talentes, eine brotlose Kunst.Doch Wim löst in ihr etwas aus, das sie bisher nicht kannte.

Nachdem die Entscheidung schon beinahe zugunsten des reichen Kaufmannssohnes Pitt gefallen ist, kann Mareikje nach dem Fund der Tulpenzwiebeln  und dem damit verbundenen Reichtum neu nachdenken.

Sie verspricht dem Maler Wim die Ehe. Doch mit dem verletzten Stolz von Pitt und seiner Familie hat sie nicht gerechnet.

Im Menü rechts finden Sie eine Leseprobe dieses historischen Romans.