Meine Bücher

Jahrzehnte lang schrieb ich Kurzgeschichten und andere kurze Texte, bis ich vor etwa 15 Jahren auf die Idee kam, doch einmal einen Roman zu schreiben. Schnell war die Idee zu einem Krimi geboren und der Computer angeworfen. Dabei kam ein Manuskript heraus, das für viele Jahre in der Schublade verschwand.

Über Schreibforen im Internet lernte ich in dieser Zeit viele kompetente und nette Kolleginnen und Kollegen kennen. Irgendiwe erschien es damals logisch, einmal zusammen ein Buch zu schreiben.  2007 wurde das erste Ergebnis einer solchen Zusammenarbeit veröffentlicht. Zusammen mit der großartigen Martina Sahler habe ich den historischen Roman „Die Tulpenkönigin“ geschrieben. Mehr zu diesem Buch finden Sie im rechten Menü.

2008 erschien dann „Schillers Schatten“, ein Kriminalroman, den ich mit der ebenfalls ganz großartigen Christiane Dieckerhoff zusammen geschrieben habe. Auch zu diesem Buch finden Sie im nebenstehenden Menü mehr Informationen.

Aus persönlichen Gründen ließ ich das zielgerichtete Schreiben dann für einige Jahr schleifen. In der Zeit entstanden zwar einige Texte, aber mir fehlte einfach die notwendige Zeit, diese so weit fertig zu bearbeiten, dass daraus ein Buch entstehen konnte. Über einige dieser Texte werden Sie in der nächsten Zeit auf diesen Seiten mehr erfahren.

2015 war es dann so weit, dass ich es wieder versuchen wollte. Mittlerweile hatte die Welt des Schreibens sich allerdings verändert. War es vor fast 10 Jahren noch so, dass man ein Buch nur über einen Verlag veröffentlichen konnte, ist heute das Thema „Self-Publishing“, also Selbst-Verlegen hochaktuell. Ob E-Book, gebundenes Buch oder Hörbuch – heute kann man alles auch ohne Verlag verwirklichen.

Ich wollte also einen Roman vom Anfang bis zum Ende selbst machen. Dabei kam mir das oben erwähnte Manuskript in der Schublade (und natürlich auf der Festplatte) wieder in den Sinn. Enstanden ist daraus „Tod am Lachsbach“, ein Flensburg-Krimi über den Sie im Menü rechts ebenfalls mehr lesen können.